Datenschutz
dp GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft
März 2024
Information nach Art. 13 DSGVO (Webseite)
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Datenschutz hat in unserem Hause einen hohen Stellenwert, weshalb wir Sie nachfolgend über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren möchten:
1. Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die Datenverarbeitung i.S.d. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist:
dp GmbH & Co. KG
Steuerberatungsgesellschaft
Benzstraße 3
97437 Haßfurt
Tel.: +49 9521 9224-0
E-Mail: info@daxpa.de
2. Datenverarbeitung im Rahmen des Besuchs unserer Webseite
2.1. Verarbeitung von IP-Adresse und Nutzungsdaten
Art der Daten
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden auf unserem Webserver temporär die nachfolgenden Nutzungsdaten gespeichert:
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die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
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der Name der Datei,
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das Datum und die Uhrzeit der Abfrage,
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die übertragende Datenmenge,
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der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
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die Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems einschließlich Angaben zur verwendeten Sprache,
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die Referrer-Adresse, die angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind,
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die IP-Adresse des anfragenden Rechners
Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Diese Daten verwenden wir streng zweckgebunden in dem berechtigten Interesse, Angriffe auf unsere Webseite erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Soweit wir im Rahmen der Einbindung des Dienstes technisch erforderliche Cookies und ähnliche Techniken einsetzen, erfolgt dies gemäß § 25 Abs. 2 TTDSG. Eine anschließende Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO in unserem berechtigten Interesse, Ihnen eine ansprechende und funktionsfähige Webseite zur Verfügung stellen zu können sowie die Sicherheit und Störungsfreiheit unserer Webseite und der darüber stattfindenden Datenverarbeitungen gewährleisten zu können.
Dauer der Speicherung
Nach 7 Tagen anonymisieren wir die IP-Adresse. Nach erfolgter Anonymisierung der IP-Adresse ist die Herstellung eines Personenbezugs zu den Nutzungsdaten nicht mehr möglich.
Nach erfolgter Anonymisierung der IP-Adresse ist die Herstellung eines Personenbezugs zu den Nutzungsdaten nicht mehr möglich. Zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung der Qualität unserer Webseite werten wir die Daten im Nachgang in anonymer Form aus.
2.2. Einsatz von Cookies
Wir verwenden auf unseren Webseiten Cookies und ähnliche Techniken, um Daten im Browser Ihres Endgerätes zu speichern und bereits gespeicherte Daten auszulesen.
Der Einsatz von technisch erforderlichen Cookies und ähnlichen Techniken erfolgt auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG). Eine anschließende Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Der Einsatz von optionalen Cookies und ähnlichen Techniken erfolgt auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Eine anschließende Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO, sofern Sie diese über unser Banner erteilt haben. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über die Cookie-Einstellungen widerrufen werden.
Weiterführende Informationen zu von uns verwendeten Cookies und ähnlichen Techniken wie Name, Zweckbeschreibung, Domainname, Anbieter, Ablauf der Gültigkeit des Cookies sowie ggf. Angaben zur Übermittlung in Drittstaaten finden Sie bei den Cookie-Einstellungen bzw. im Cookie-Banner.
Zwecke
• Darstellung der Website.
Rechtsgrundlage
Berechtigte Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO
Die berechtigten Interessen sind:
• Funktionsfähigkeit,
• Darstellung,
• Stabilität und
• Sicherheit der Website.
Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Der Webserver wird technisch durch einen Serviceprovider (Auftragsverarbeiter) betrieben.
Dauer der Speicherung
Bis zum Schließen des Browsers.
3. Kontaktformular, E-Mail-Kontakt und Telefonanrufe
Personenbezogene Daten, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, per Telefon oder per Social Media überlassen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zufriedenstellend beantworten zu können.
Art der Daten
Zu diesem Zweck speichern wir insbesondere Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie die Art der Anfrage (privat/gewerblich). Jede personenbezogene Information, die Sie darüber hinaus angeben, wird als freiwillig angegeben angesehen. Bitte verzichten Sie bei der Verwendung von Freitextfeldern darauf, personenbezogene Daten von sich oder anderen Personen zu übermitteln.
Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung einer generellen Anfrage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes berechtigtes Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Zweck, Ihre Anfragen beantworten, ggf. vorliegende Probleme lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Nutzer unserer Webseite erhalten und fördern zu können.
Rechtsgrundlage einer etwaigen Mandatsanfrage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO und erfolgt zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, konkret der Vertragsanbahnung.
Empfänger / Kategorien von Empfängern
Bei der Beantwortung Ihrer Anfragen werden Ihre Daten von unseren Kollegen und Mitarbeitern verarbeitet. Sofern im Einzelfall die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten zweckdienlich erscheinen sollte, werden wir Sie hierüber informieren und Sie um Ihre Einwilligung bitten. Ohne Ihre Einwilligung geben wir Ihre Daten zu diesen Zwecken nicht an Dritte weiter.
Dauer der Speicherung
Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen über unsere Webseite oder per E-Mail zukommen lassen, werden von uns spätestens 95 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort gelöscht bzw. anonymisiert. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 95 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte werden Ihre personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Rückantwort zum Nachweis gespeichert, dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.
4. Karrierebereich / Bewerbung
Wir freuen uns über Bewerbungen, sei es auf eine konkret ausgeschriebene Stelle oder initiativ. Sie haben die Möglichkeit, uns hierzu per E-Mail an karriere@daxpa.de eine Bewerbung in elektronischer Form oder über unser Bewerbungsformular auf der Webseite zukommen zu lassen.
Art der Daten
Sofern Sie sich dazu entschließen, eine Bewerbung an uns zu senden, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie selbst den Umfang der Daten festlegen, die Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung an uns übermitteln. Typerweise umfasst die Bewerbung natürlich Angaben zu Ihrer Person (Anrede, Name, Vorname, Geburtsdatum und ggf. Ort, Wohnanschrift, sonstige Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse), Angabe zu Ihrem Ausbildungsstand (schulisch, Berufssaubildung und/oder Angaben zum Studium samt entsprechender Zeugnisse), Angaben zu Ihren beruflichen Vorerfahrungen (Angaben zu bisherigen Arbeitgebern, dortige Tätigkeiten, Zeiträume und Arbeits- oder Praktikumszeugnisse), Angaben zu Ihrer Bewerbungsmotivation, etwaigen Interessen und sonstige Angaben zum Lebenslauf und ggf. Gehaltsvorstellungen und ein Lichtbild.
Sollten Sie darüber hinaus Daten zu Ihrer Person freiwillig mitteilen, beispielsweise über das Freitextfeld im Rahmen einer Online-Bewerbung über unsere Webseite, beachten Sie bitte, dass in diesen Freitextfeldern nur solche Daten/Informationen mitgeteilt werden sollten, welche zwingend für die konkrete Bewerbung notwendig sind.
Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren durch uns ergibt sich aus Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung überlassen, ausschließlich für den Zweck der Bewerbungsprüfung, der Bewerberauswahl und ggf. zur Vorbereitung gemeinsamer Vorstellungsgespräche. Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt nicht.
Sofern Sie uns darüber hinaus z.B. im Freitextfeld Daten zur Verfügung stellen, die für den vorbenannten Zweck nicht zwingend erforderlich sind (bspw. Angaben zu Hobbies), möchten wir Sie darauf hinweisen, dass dies durch Sie freiwillig erfolgt. Indem Sie also diese Informationen an uns übermitteln, willigen Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO ein, dass wir Ihre Daten ebenfalls verarbeiten dürfen, um uns im Vorfeld einen Eindruck über Ihre Bewerbung zu machen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Empfänger / Kategorien von Empfängern
Ihre Angaben werden in unserem Haus vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Intern werden Bewerbungen je nach Versandart elektronisch oder als Handakte bearbeitet. Im Regelfall werden Bewerbungen an die die Entscheider für die Besetzung der konkreten Stelle weitergeleitet.
Dauer der Speicherung
Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Anstellungsvertrages, so können Ihre übermittelten Daten zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften von uns in Ihrer Personalakte gespeichert werden.
Die Löschung der von Ihnen übermittelten Daten erfolgt bei Nichteinstellung im Regelfall 3 Monate nach der Mitteilung über die Ablehnung der Bewerbung.
Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, fragen wir Sie nach Ihrer Einwilligung, ob wir Ihre Bewerbung für künftige Stellenausschreibungen weiter vorhalten dürfen.
5. Mandantenbereich
dp Cloud und dp Signatur
DATEV Unternehmen online
DATEV Meine Steuern
Wenn Sie im Mandantenbereich einem externen Link zu unserer Cloud oder DATEV folgen, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen. Sobald Sie auf einen externen Link klicken, werden Daten an den Betreiber dieser Webseite übertragen, dies sind insbesondere Ihre IP-Adresse, der Zeitpunkt des Linkaufrufs, die Seite, von der aus Sie auf den Link geklickt haben.
In unserer Funktion als Steuerberatungsgesellschaft besitzen wir Zugriff zu den entsprechenden Cloud-Anwendungen
und nutzen diese als Austauschplattform für Informationen, Dokumenten und Belegen.
Diese werden von uns verarbeitet, falls erforderlich.
6. Verlinkung Netzwerk- und Kooperationspartner / Externe Links
Unsere Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten.
Wenn Sie einem Link zu einer der Webseiten unserer Netzwerk- oder Kooperationspartner folgen, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen. Sobald Sie auf einen externen Link klicken, werden Daten an den Betreiber dieser Webseite übertragen, dies sind insbesondere Ihre IP-Adresse, der Zeitpunkt des Linkaufrufs, die Seite, von der aus Sie auf den Link geklickt haben.
7. Social Media PlugIns
Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Wir ermöglichen Ihnen die Nutzung von Social Plugins. Aus Gründen des Datenschutzes binden wir die von uns eingesetzten Social Plugins jedoch nur in deaktivierter Form ein. Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen, werden daher keine Daten an Social-Media-Dienste übermittelt.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, über unseren Banner Ihre Einwilligung für diese Datenverarbeitung abzugeben, um die auf unserer Webseite eingebundenen Social Plugins zu aktivieren und zu nutzen. Erst dann wird von Ihrem Browser eine Verbindung zu den Servern des Betreibers des jeweiligen Social-Media-Dienstes aufgebaut.
Dies sind:
• LinkedIN
• Instagram
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt dann auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben.
Empfänger / Kategorien von Empfängern
Wenn Sie ein Plugin über die entsprechende Einstellung im Banner aktivieren, erhält der Social-Media-Dienst insbesondere Ihre IP-Adresse sowie unter anderem Kenntnis über Ihren Besuch unserer Webseite. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem jeweiligen Social Media Dienst besitzen. Falls Sie eingeloggt sind, können die Daten direkt Ihrem Social-Media-Profil zugeordnet werden.
Insgesamt haben wir keinen Einfluss darauf, ob und in welchem Umfang der jeweilige Social-Media-Dienst nach der Aktivierung personenbezogene Daten verarbeitet. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Social-Media-Dienst aus Ihren Daten Nutzungsprofile erstellt und diese zum Zweck der personalisierten Werbung verwendet. Zudem werden Ihre Daten verwendet, andere Nutzer des Social-Media-Dienstes über Ihre Aktivitäten auf unseren Webseiten zu informieren.
Dauer der Speicherung
Die von uns gespeicherten Daten werden nach 90 Tagen gelöscht.
Widerruf Ihrer Einwilligung
Sofern Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die aktivierten Social Plugins nicht mehr wünschen, können Sie die künftige Verarbeitung verhindern, indem Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Bitte folgen Sie hierzu diesem Link und treffen die entsprechenden Einstellungen über unser Banner.
Datenverarbeitung in Drittstaaten
Die Verarbeitung Ihrer Daten kann beim Aktivieren der Social Media Plugins auch außerhalb der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Drittstaaten (hier USA) erfolgen. Facebook (META) ist allerdings im Rahmen des Data Privacy Frameworks zertifiziert und gibt damit an, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewährleistet werden können.
Im Hinblick auf Twitter/X ist ebenfalls eine Datenverarbeitung außerhalb der EU/EWR möglich, wobei hier kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet werden kann.
8. Ihre Datenschutzrechte
Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt. Sie haben zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben trotz Ihres Widerrufes ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.
In Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Ihre Datenschutzrechte sowie einen etwaigen Widerruf können Sie über folgende E-Mail-Adresse ausüben: datenschutz@daxpa.de
Darüber hinaus haben Sie als betroffene Person gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Zuständig für uns ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht mit Sitz in Ansbach.